KMU Magazin 100% Service für die Studierenden - Die...

100% Service für die Studierenden - Die Studienbetreuung an der KMU Akademie & Management AG

Die Administration der Studierenden wird durch das Team der KMU Akademie in Linz abgewickelt. Während des Studiums entstehen immer wieder Fragen und dafür ist die Studienbetreuung zuständig.

Auf Anfragen wird so rasch wie möglich reagiert, Probleme werden besprochen und Lösungen gefunden. Studierende haben somit im Rahmen Ihres Fernstudiums immer Ansprechpartner, die Ihnen zur Seite stehen.

Was aber sind die genauen Aufgaben der Studienbetreuung?

Dazu ein Gespräch mit Stefan Fischer, dem Leiter der Studienbetreuung.

Stefan Fischer, welche Fragen werden besonders oft an Sie gestellt?

„Grundsätzlich finden unsere Studierenden alle wichtigen Informationen zum Studium auf der E-Learning-Plattform. Häufig erreichen uns organisatorische Fragen von Studierenden, die gerade mit dem Studium begonnen haben, z.B. wie der Prüfungsablauf funktioniert. Fragen erhalten wir auch zum wissenschaftlichen Arbeiten, wo wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungsmanagement die Fragen bestmöglich beantworten.“

In welcher Form können Sie unterstützen und helfen?

„Uns ist es ganz wichtig, den Studierenden so gut und so rasch wie möglich weiter zu helfen. Meist erfolgt die Kontaktaufnahme durch die Studierenden per E-Mail oder per Telefon. Viele Anfragen können gleich direkt beantwortet werden. Bei speziellen Anfragen werden auch andere Abteilungen der KMU Akademie und ggf. der Middlesex University hinzugezogen, damit eine rasche und vor allem für die Studierenden nutzbringende Antwort möglich ist. Im Einzelfall besteht auch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs nach Terminvereinbarung an der KMU Akademie. Dies wird aus Erfahrung jedoch sehr selten genutzt, da wir die Fragen grundsätzlich per E-Mail oder Telefon meist positiv klären können.“

Wie wichtig ist der direkte Kontakt mit den Studierenden?

„Unsere Studierenden sind meist berufstätig und haben eine enge Zeitplanung. Ein schneller, direkter Service ist uns daher sehr wichtig. Im ständigen Austausch mit unseren Studierenden erhalten wir zudem Feedback und Optimierungsvorschläge. Wir erhalten einen Eindruck, wie die „Stimmung“ unter den Studierenden ist und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und Verbesserungen umsetzen.“

Innerhalb welcher Zeit werden Anfragen beantwortet?

„Wenn möglich, immer sofort. Bei Stoßzeiten erfolgt die Rückmeldung innerhalb von maximal zwei Werktagen.“